Zum Tag der Deutschen Einheit veranstaltete die Werbeorganisation Wurmannsquick im Rahmen der 650 Jahr Feierlichkeiten der Marktgemeinde einen Herbstmarkt mit Gewerbeschau. Neben dem Bauernmarkt, sowie zahlreich anwesenden ortsansässigen Firmen bzw. Handwerksbetrieben, beteiligten sich auch diverse Vereine am regen Treiben in der Ortsmitte. Darunter befand sich auch die Feuerwehr Wurmannsquick mit einem Infostand zur Darstellung des ehrenamtlichen Engagements in der Freiwilligen Feuerwehr. Hier konnten u.a. die interessierten Besucher alle Einsatzfahrzeuge der Wurmannsquicker Wehr besichtigen und sich die einzelnen Gerätschaften von den anwesenden Mitgliedern fachkundig erläutern lassen.
Darüber hinaus gab es im Zuge des Rahmenprogramms eine Spreizervorführung, bei der man einen simulierten Unfall mit patientengerechter Rettung hautnah verfolgen konnte. Unter Anleitung des 1. Kommandanten Werner Clement wurden die einzelnen Schritte detailliert dargestellt und so den zahlreich anwesenden Zuschauern näher gebracht. Zum Einsatz kam auch u.a. die nagelneue Rettungsschere, die ab sofort den zehn Jahre alten Vorgänger ersetzt. Mit der nun verfügbaren doppelten Schneidkraft ist Feuerwehr Wurmannsquick für zukünftige Einsätze, insbesondere bei neumodernen Fahrzeugen, bestens gerüstet.
Die Feuerwehr bedankt sich auf diesem Wege recht herzlich für das Rege Interesse am Infostand beim Herbsmarkt sowie bei der Gemeinde Wurmannsquick für die Ersatzbeschaffung der Rettungsschere.
Impressionen der Spreizervorführung beim Herbstmarkt finden Sie durch anklicken der nachfolgenden Diashow: