Umzug ins neue Gerätehaus

Am Samstag 07.12.19 zieht die Feuerwehr ins neue Feuerwehrhaus um. Dieser Umzug wird um 15:00Uhr starten und mit Begleitung der Blaskapelle Wurmannsquick mit einer „Feuerwehrparade“ durch den Markt führen. Über eine große Schar Zuschauer würde sich die Feuerwehr sehr freuen.

 

Mit der Inbetriebnahme des neuen Gerätehaus wird ein neues Zeitalter bei der FW eingeleitet. Seit ca. 20 Jahren bestand der Bedarf nach einem neuen Gerätehaus. Viele Jahre vergingen mit der Suche nach einem geeigneten Standort. Mit dem Ankauf des früheren Kindermann-Areals war der Start dann möglich.  Die Planungen begannen im Winter 2017/18 in enger Zusammenarbeit der Feuerwehr, der Marktgemeinde mit den Architekten Reinhold Entholzner und Martin Wick. Der Neubau begann im August 2018 nach der vollendeten Bodenverfestigung. Bis zur Winterpause 2018/19 entstand der Rohbau des Sozialtraktes und die Bodenplatte der Fahrzeughalle. Zum Weiterbau im Frühjahr wurden bis zur Vollendung wöchentlich Jour-Fixe mit den Architekten, der Feuerwehr und den ausführenden Handwerkern abgehalten. Durch den Einsatz der Handwerker aller beteiligten Firmen und der Eigenbeteiligung der Feuerwehr, der Unterstützung der Marktgemeinde steht nun der Neubau vor der Vollendung. Entstanden ist ein modernes Feuerwehrhaus das alle Anforderungen bzw. geltende Vorschriften erfüllt und auch für zukünftige Veränderungen konzipiert ist. Aktuell erfolgen noch die letzten Installationsarbeiten im Innenbereich und Pflasterarbeiten im Außenbereich.

Die Feuerwehr Wurmannsquick bedankt sich herzlich bei Allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Nach dem Einzug am Samstag wird es noch einige Wochen dauern bis das alte Gerätehaus vollständig ausgeräumt ist.

Die Einweihung wird mit dem Florianitag im Mai 2020 geplant. Ein Tag der offenen Tür für die gesamte Bevölkerung wird ebenfalls vorbereitet.

Die Fotos zeigen die Waschhalle, angrenzend die Einsatzhalle mit drei Stellplätzen. In dem Bereich sind auch die Werkstatt, Lagerräume und die Schlauchwaschanlage untergebracht. Der Sozialtrakt beherbergt die Technik, Heizung, Umkleiden, Duschen, Schulungsraum und Vereinsräume.