Wurmannsquick. Die Feuerwehr organisiert am Samstag, 4. Mai, ab 18 Uhr den traditionellen Florianitag, der jährlich im Wechsel von einer Feuerwehr im Gemeindebereich ausgerichtet wird. Bei diesem Anlass lässt die Feuerwehr ihr neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) weihen. Dazu ist die gesamte Bevölkerung der Gemeinde herzlich eingeladen.

Ab 17.30 Uhr können die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr am Marktplatz besichtigt werden. Um 18 Uhr findet ein Standkonzert der Blaskapelle statt. Anschließend wird das neue MZF durch Pfarrer Michael Bichler geweiht, danach findet um 19 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche statt.

Weil das alte MZF nicht mehr einsatztauglich war, hat die Vorstandschaft beschlossen, ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Nach einem halben Jahr Planungszeit wurden Angebote von Fahrzeugbauern eingeholt. Die Fa. Hensel aus Waldbrunn stellte sich als günstigster Anbieter heraus und bekam den Zuschlag.

Nach Abnahme durch Kreisbrandrat Johann Prex ist das MZF heuer im Januar in Dienst gestellt worden. Seitdem hat es sich schon bei einigen Einsätzen bewährt.

Als große Herausforderung stellte sich die Finanzierung des Fahrzeugs dar, da es komplett eigenfinanziert werden musste. Da der Kassenbestand nicht ausreichend war, musste ein Kredit aufgenommen werden. Zusätzlich wurde 2012 eine Spendenaktion gestartet. Dabei wurden die Wurmannsquicker Geschäftswelt und die Bürger um großzügige Spenden gebeten. Diese Aktion verlief sehr erfolgreich.

Die Feuerwehr ist auch zukünftig auf Spenden angewiesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Heuer im Frühjahr gab es wieder eine Haussammlung, die Spenden und der Erlös des Hallenfestes am Fronleichnamstag werden in den nächsten Jahren zur Tilgung des Kredites und zur Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen verwendet.

Die hohe Spendenbereitschaft der Wurmannsquicker Bürger, der Geschäftswelt und die Unterstützung der Marktgemeinde ermöglichen es der Feuerwehr, ihre Ausrüstung für technische Hilfeleistung und Brandschutz auf hohem Niveau zu halten. Eine Unterstützung der Feuerwehr ist auch durch eine Fördermitgliedschaft möglich. Nähere Informationen dazu bei den Haussammlern und auf der Internetseite www.feuerwehr-wurmannsquick.de in der Rubrik "Kontakt". (Auszug Rottaler Anzeiger vom 25.04.2013)